Montag, 23. April 2018

Neue alte Teile...

...wie bereits berichtet ist die Benzinpumpe nicht mal mehr im Volvo-Ersatzteilesystem. Selbst bei der Nachfrage bei einem der größten Schrottplätze, sorry, "Verwertungs- und Recyclingbetriebe" Deutschlands/Europas/der Welt...wurde geäußert, dass aus 700er Volvos nichts mehr seitens des Betriebs ausgebaut wird - zu geringe Nachfrage >>> gut für uns! :-D

Also waren wir 'shoppen', haben zwei 745er gefunden und ein wenig geschraubt. 


Et voila: Wir haben eine 'neue' Benzinpumpe in einem super Zustand, einen Thermostat, der fast wie neu aussieht und diverse Clipse, Klammern und Fittings bekommen, mit denen bspw. Türinnenverkleidungen an der Karosserie befestigt werden etc.
Jetzt heisst es also wieder: schrauben...

Donnerstag, 19. April 2018

Ein Bett im Volvo...

...das ist immer frei...und unseres ist fast fertig. Darunter eine Gepäckschublade, in die sechs flache Bäckerkisten und noch etwas 'loses Material' hinein passt - so vermeiden wir (hoffentlich) andauerndes Gepäck-Tetris auf der Tour.


Ok, ne Matratze wäre noch ganz nett, aber die ist schon in der Mache.
Natürlich müssen wir auch noch ein wenig üben, ob das alles auch so klappt, wie wir uns das vorstellen...Kommentar Susanne: Wie bekommen wir denn die Heckklappe auf, wenn wir mit dem Kopf nach vorne liegen und uns nicht wirklich aufrecht hinsetzen können...? ;-D

Außerdem ist unser neues Teammitglied bereits eingezogen und "swingt" mächtig durch die Gegend...

Mittwoch, 18. April 2018

Donnerstag, 12. April 2018

Bastel AG...

...war am vergangenen Wochenende angesagt:


Das Material für das Rallye-Bett wurde besorgt - schwer bewacht von Smilla.


Dann wurde "das ein oder andere" Anbauteil von unserem 745er entfernt und am Sonntag geschliffen, lackiert und wieder zusammengebaut:

- Aluleisten unter den Fenstern abgeschliffen und lackiert
- Außenspiegel, lackiert und Elektrik repariert
- Vordere Stoßstange, abgeschliffen und lackiert
- Kühlerhalterungen von Rost befreit und lackiert
- Vorderer Kotflügel (Fahrerseite) über Radkasten ausgebeult und lackiert
- Keine Teile über gehabt nach dem Zusammenbau!
- Doppelt so viel Zeit, wie ein Kfz-Profi benötigt... :-/

...dabei haben wir auch einen leicht defekten Luftschlauch gefunden, der langfristig noch ersetzt werden muss...


Insgesamt hat aber alles gut geklappt...


Nun ist er wieder schön und glänzt...


Kommendes Wochenende soll nun endlich das Bett (ein-)gebaut werden.

Freitag, 6. April 2018

Volvo check, check, double-check...


...hieß es vergangene Woche als unser #Volvo745 auf Herz und Nieren durchgesehen wurde, um das Ausmaß der anstehenden Arbeiten besser abschätzen zu können.
Dabei unterstützt uns Volvo Hoppe in Bad Segeberg. Herzlichen Dank dafür!


Insgesamt war das Ergebnis entgegen aller Befürchtungen...sehr gut!
Elektrik - ok!
Motor - ok!
Bremsen - ok!
Auspuff - ok!
Fahrwerk - ok!

Der Thermostat muss ausgetauscht werden (Kühlwassertemperatur und damit Innenraumtemperatur sind nicht da wo sie sollen). Der Bereich um den Benzinfilter und die Tankarmatur sind nicht mehr ganz taufrisch...


...und letztere ist nicht mal mehr im Volvo-Ersatzteilesystem zu finden, aber hey: 1. Irgendwas ist ja immer und 2. es gibt ja eBay Kleinanzeigen. ;-D
Das Teil ist heute bereits angekommen - gebraucht, jedoch deutlich besserer Zustand als unser Aktuelles. :-D

Demnächst werden also die technischen Defizite beseitigt und ein paar, eher optische Verbesserungen stehen auch noch an: Kotflügel ausbeulen, kleinere Lackarbeiten (gegen Korrosion, für bessere Optik ;-) Dachhimmel erneuern und natürlich Einbau der Liegefläche im Font/Kofferraum mit darunterliegendem Stauraum...no chance for boredom...

Mittwoch, 21. März 2018

Joyride to Fehmarn

Super Sonnenschein und Wochenende?

Ab an die Ostsee nach Fehmarn: Volvo fahren, Wind um die Nase pusten lassen und Aal essen. ;-D

Der Gute strahlte förmlich...


Vielleicht, weil vorher Familienbesuch zum Arbeiten vorbei gekommen ist...


Nachmittags über die Fehmarnsundbrücke bei herrlichem Sonnenschein...


Etwas Posing am Strand...


...Besuch in der Lemkenhafener Aalkate...


...und abends schließlich zurück nach Hause.


Was für ein schöner Tag!

Wir müssen allerdings mal den Thermostat prüfen...irgendwie wird es nicht ganz warm im Innenraum und die Temperaturanzeige bleibt bei 1/4 hängen... :-/

Mal sehen, ob es das ist...

Sonntag, 11. März 2018

Wo sollen wir anfangen...? !!! Neue Sponsoren an Bord !!!

...denn es ist so verdammt viel passiert:

>>> Neues Material für den Wagen
>>> Neue Dokumente für die Rallye
>>> Neue Sponsoren (!) für den guten Zweck
>>> Neues Video, um unsere Aktion besser zu präsentieren

Aber erstmal der Reihe nach:

Schon vor ein paar Tagen kamen die neuen Mudflaps...


 ...und die zusätzlichen Fernlichter, inklusive Kabelbaum für den Volvo an:


...das werden wir aber erst bei Außentemperaturen, bei denen einem nicht gleich die Finger abbrechen, montieren. ;-)

Dann haben wir das mittlerweile umfangreiche Karten- und Reiseführermaterial gesichtet...


...nur der russische Streckenabschnitt ist derzeit etwas unterrespräsentiert, aber glücklicherweise hat sich das Reisebüro Zabel aus Neumünster bereit erklärt uns hier zu unterstützten! Vielen herzlichen Dank dafür!

Aprospros Russland...unsere Visa sind nun auch angekommen!!! :-D


Des Weiteren sind wir sehr stolz mitteilen zu können, dass K2 Management und die Allianz Generalvertretung Berndt aus Rendsburg unsere Spendenaktion mit Spenden-Sponsoring unterstützen. Wir sind baff und freuen uns sehr!



Last not Least haben wir unseren 'Trailer' überarbeitet und sind stolz Euch die vertonte, verbesserte, schönere, 'awesome really' Version präsentieren zu können:

Sonntag, 25. Februar 2018

NordWind&Fire BSC Trailer jetzt online...

We did it! Bei bestem Wetter und nach einer steilen Lernkurve am PC ist der Trailer für unsere BSC2018 Teilnahme fertig:

 

Wir hoffen, Euch gefällt es!?

...und ja, es hat noch keinen Sound... ;-)

Donnerstag, 22. Februar 2018

Ein kleiner aber...

... wichtiger Schritt ist nun wieder getan!
Unsere Anträge für das Russland Visa sind gestellt :-D
Irgendwie schon ganz schön aufregend...


Währenddessen übt der Herr des Autos schwierige Straßenverhältnisse zu meistern :-D
So konnte er heute morgen gut das Drift-Training auf dem Weg zum Bahnhof absolvieren... Passt!
*kicher*


Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Schaut doch mal wieder im Spendenbasar vorbei! Da gibt es ein paar Spenden-Täschchen ;-)

Dienstag, 20. Februar 2018

New safety feature für unser Rallye-Auto ;-)

Die Drücker der Gurtschlösser waren wirklich in einem untragbaren Zustand...aber es gibt ja glücklicherweise Lieferanten, die sich auf alte skandinavische Autos spezialisiert haben. ;-D

Unboxing...


Gute, angemessene Polsterung ist alles...


Da sind die guten Teile...


Disassembly...


Assembly - spot the difference! ;-)
Der zweite ist mittlerweile natürlich auch ausgetauscht :-D

Freitag, 16. Februar 2018

2.000 Dank!

+++ English version below +++


Es ist wirklich unglaublich!
Wir haben bereits 2.000,- EUR Gesamtspendensumme zusammen!

Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer!

Das ermutigt uns weiter zu machen und nun auch an die potenziellen Spender-Sponsoren heranzutreten. Das erste Unternehmen hat bereits gespendet und wir werden demnächst verraten, wer es ist. ;-)

Außerdem könnt Ihr uns nun auch auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/nordwindandfire/

Euch ein tolles Wochenende!

##############################

It is really unbelievable!
The total amount of donations has exceeded the 2,000.- EUR mark!

Many thanks to all contributors and supporters!

This encourages us to continue and also approach potential donation Sponsors. The first company has already given their donation and we will disclose this accordingly very soon. ;-)

Furthermore you can also follow us on Instagram now: https://www.instagram.com/nordwindandfire/

Have a great Weekend!

Mittwoch, 24. Januar 2018

So ruhig hier?

Ihr findet, dass es hier so ruhig ist?
Ja, das stimmt..
Allerdings ist es hinter den Kulissen alles andere als ruhig :-)
Hier brodelt es geradezu!
Unsere gesammelte Spendensumme beträgt mittlerweile schon sage und schreibe
1973 € !!!
Wahnsinn oder?
Wir sind echt begeistert über all eure Hilfe!
Unseren Spendenbasar konnten wir auch wieder mit neuen Quilts aufstocken..
Nur noch mal zur Erinnerung: Beim Verkauf alles Sachen aus dem Spendenbasar werden 50% (!!!) des Erlöses gespendet!
Das sind die neuen Quilts :-)
"Spot on"


Abendsonne:


und der Quilt Starlight
... dieser hat aber ganz ganz schnell ein neues Zuhause gefunden und wir freuen uns total darüber! Dieser Quilt ist also VERGEBEN!


Tja manchmal muss man einfach schnell und spontan sein :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Helft uns zu helfen!!!

+++English Version below +++

Noch auf den letzten Drücker etwas Gutes tun?
Wir von NordWind&Fire würden uns wahnsinnig freuen wenn wir zu Weihnachten noch einmal einen größeren Spendenbetrag an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst "die Muschel" aus Bad Segeberg weitergeben könnten!
Ihr wollt uns dabei helfen?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten!
1. Hier könnt ihr direkt an die Muschel (ambulantes Kinder- und Jugendhospizdienst) spenden (natürlich freuen wir uns auch wahnsinnig über Spenden an das ajw (Jugendwerk in Hamburg)

Die 2. Möglichkeit für Euch zu helfen wäre diese:
Kauft doch einfach ein last Minute Geschenk für Eure Familie, beste Freund(in) oder Dich selbst in unserem Spendenbasar!
Hier bekommt Ihr liebevoll hergestellte Unikate (Quilts,
Good Human Birds (gedrechselte Vögel), und, und, und...
50% des Erlöses geht dann in den Spendentopf für Familien, die es wirklich brauchen!!!
Helft uns zu helfen!
Gerne dürft Ihr von dieser Aktion erzählen!
Natürlich gibt es auch ganz offiziell Spendenbescheinigungen!!!
Schaut doch mal vorbei in unserem Spendenbasar!


Naja ok.. es gibt auch noch eine 3. Möglichkeit zu helfen :-)
Ihr habt eine Firma, einen Verein oder einen guten Draht zu einem "Boss" ? :-D
Gerne bieten wir Werbungsfläche auf unserem Volvo "Odin" und so würde die Werbung um die ganze Ostsee reisen und auf vielen, vielen Bilder zu sehen sein!
Werbung und dabei Familien unterstützen!!!

Helft uns zu helfen!!!

 
Wanna do something good last minute?
We from NordWind&Fire would highly appreciate if we could forward your donation for Christmas to the ambulant hospice Service "die Muschel" from Bad Segeberg!
You want to Support us?
There are two opportunities how:
1. Here you can donate directly to die Muschel (ambulant hospice service, which focusses on helping children and teenagers with life-shortening deseases as well as their families) ... we would, of course, also appreciate, if you want to donate for the ajw (an organisation, which enables young people, who may not have the chance without support, to receive and apprenticeship).

The 2. option could be this:
Buy a last minute gift for your family, best friend or yourself ;-) in our Spendenbasar!
Here you can get handcrafted uniques (quilts,
Good Human Birds (wodd turned birds) and much more...
50% of the revenue will be donated to people, who really deserve it!!!
 

Help us to help!
 

We also appreciate, if you tell the Story and spread the word/share the link!
Of yourse, official donation confirmations will be provided!!!
Just have a look at the Spendenbasar!


Mh, ok, there is actually a 3. option how to help :-)
You own a company, a club or you are connected to a "boss"? :-D
We'd love to offer space on our rallye car, an old Volvo 740, for your advertisement/logo to go all around the Baltic Sea and show/post it on many, many pictures!
Marketing and support for families at the same time!!!

Help us to help!