Donnerstag, 28. Juni 2018

Tag 9 Tschüss Russland!

Die Nacht war mehr als kurz und auch nicht wirklich erholsam.
Allerdings hatten wir nun auch einen Plan...
Für uns stand fest: das Abenteuer Russland ist für uns beendet!
Zu diesem Schluss sind auch unsere Mitfahrerteams gekommen..
Schön!
Das ist ausserdem die Toilette im Hotel *kicher*


und auch die Anweisungen für den Frühstücksraum fand ich eher rätselhaft...


Aber eine Challenge war in Murmansk noch zu erledigen, also einmal quer durch die Stadt...


Hier ein paar Eindrücke für euch:



Tadaaa der Hafen :-)


Und das war die Aufgabe des Tages:
Mache ein Bild mit dem ersten atombetriebenen Eisbrecher der Welt!
Voila: die Lenin


Wir warrn alle geschlaucht und müde aber hatten noch richtig Strecke vor uns und so haben wir uns nicht lange aufgehalten und es ging wieder auf die Strasse...


ja, so sahen viele Strassen in Russland aus!


... und noch ein paar Eindrücke für euch...




Endlich raus aus Murmansk!
Wir wollten über die E105 bis Kandalaschka und dann rüber nach Finnland.
Aber hier wurde die Strecke dann einfach nur noch laaangweilig!
Zum Glück hab ich aber auch einiges "verpasst" wie auf Haufen "aufgestapelte" Hundeleichen.... *grusel*
Ich war zu geschafft und mir sind öfter die Augen zugefallen... zum Glück!
Mir haben die Erzählungen echt gereicht!


Was uns auch auffiel waren die massenhaften Kreuze an der Strasse... Es gibt wohl echt viele Verkehrstote...


diese beiden Sachen habe ich in einer Raststätte entdeckt...
Besonders krass finde ich den Jungen auf der Kinderschoki!!!
Der sieht weder glücklich noch gesund aus, oder?


Vor der Grenze gibt es schon etliche Kontrollstationen und dazwischen:



An der Grenze direkt war es wieder nervensufreibend. Alles wurde kontrolliert, ausgepackt und alles in einem solchen Befehlston... Hinnerk musste das alles alleine machen, denn ich durfte nicht ans Auto heran!!! Nur der Fahrzeughalter!
Im Niemandsland zwischen Russland und Finnland war ein duty-free shop bei dem wir etwas Vodka gekauft haben und dann hat Hinnerk DEN Fehler begangen...
Er hat ein Bild von unseren Rallye-Autos gemacht! Wohlgemerkt in Richtung Finnland!
Plötzlich stand eine Grenzbeamtin vor uns und rief nur noch " delete! delete! delete!"
Bis wir kapierten was los ist und die Bilder gelöscht waren, sind mir echt 7434579 Sachen durch den Kopf geschossen...
Wuuashh ne so etwas will ich nie wieder erleben!!

Rettung Finnland!!!!
Uff


Sieht doch gleich wieder ganz anders aus!


Wir waren alle fertig!
Wegen der Fahrstrapazen, aber auch wegen der psychischen Belastung und haben einen nahen Campingplatz angesteuert...


Balsam für die Seele!!!!


Nach einem erfrischenden Bad und eingenebelt in anti-Mückenspray wurde gegrillt...


... und später wurden wir dann noch von 2 Finnen so dermasen unter den Tisch gesoffen, dass einige Mitglieder unserer Truppe 2 Tage lang nicht wirklich gut aussahen *lach*
Da waren Hinnerk und ich dann mal die Vernünftigeren :-)
Wir haben uns mehr amüsiert als getrunken   :-D


Hinnerk war einer der Ersten im Bett und ich kam dann so um 2 Uhr nachts nach... ich hatte ja vorgeschlafen *grins*
Es ist schon krass wie der Körper durch das ständige Licht durcheinander gerät!


Susanne

PS: Jaa wir hinken mit dem Schreiben hinterher, aber wir bemühen uns :-)

5 Kommentare:

  1. uff, da hätte ich mich auch nicht wirklich wohl gefühlt, aber jetzt wird es ja wieder schön.... habt noch eine tolle Zeit

    AntwortenLöschen
  2. hallo deine Schilderungen erinnern sehr an die Fahrten und Kontrollen zwischen Ost und West , dazu brauchten wir in der Krise in den 70iger jahren mal 36 Std. Nur um von Westdeutschland nach Berlin zu kommen. 12 Std. wurden wir an der Grenzstation festgehalten. Von den Kontrollen bei Verwandtenbesuchen rede ich lieber nicht. Nur dass: wenn ein Auto mit einer Telegraph. Erlaubnis zu einer Beerdigung noch bis auf die ksdose gefilzt wird , ist man nur noch sprachlos. Nur die Grenzer mussten eben Befehle ausführen, die hätten auch lieber anders gehandelt. Grüße von Frauke
    genießt eure weitere Reise

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    der trip durch Russland hat Dich ganz schön mitgenommen - von Anfang an.... mir wäre das vielleicht nicht ganz so gruselig, ich habe in der Schule ja noch Russisch gelernt und könnte vielleicht ein paar Brocken rauskramen. Aber mir ist es im Baltikum vor Jahren auch begegnet: da, wo russische Bevölkerung die Mehrheit bildete, wirkte das Land unheimlich. Die Esten, Litauer und Letten dagegen sind ganz nette Menschen, um Englich und Kontakte nach Westeuropa bemüht...
    Nun seid Ihr ja schon in Lettland, hoffentlich habt Ihr von Riga ein bisschen was gesehen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Ist echt ziemlich trostlos dort in Russland. Puh.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Boah, wie fremd und unheimlich einem doch ein Land sein kann. Gut, dass ihr da wieder heil raus seid.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen