Dienstag, 26. Juni 2018

Tag 8 Russland und die Krise

Heute ging es früh los!
Wir hatten ja auch einiges an Strecke vor uns.
Wegen unserer Bedenken was Russland angeht, haben wir uns mit 3 anderen Teams zusammen geschlossen und fahren im Konvoi.
Flott waren wir über die Finnische Grenze...


Bei der ersten Rast haben wir noch ein paar andere Teams getroffen und die Chance auf...


... diese Challenge genutzt.
Das BSC "Lagerfeuer"
Ganze 7 Teams waren beteiligt :-)
Natürlich wurde danach alles ordnungsgemäß gelöscht und verwahrt.


Die finnische Sprache wirkt auf uns wie Wörter-Kniffel mit viiiielen i, ä und Doppelbuchstaben ;-)


Allgegenwärtig sind Sauna Utensilien


... und ein paar lustige Sachen haben wir beim Einkauf auch noch entdeckt...




Dann wurde es ernst...
Die russische Grenze!
Wir hatten beide ein mulmiges Gefühl und waren doch sehr angespannt.
nach ca. 2 Stunden Formalien waren wir "drin".


Auffällig fand ich diese allgegenwärtigen weissen Flechten...


Die Fahrt zog sich...


... und die Anspannung bei mir liess nicht nach...


Es ist schwer zu beschreiben...
Aber für mich schwebte über allem eine diffuse Bedrohung...
Die Abneigung gegenüber der englischen und deutschen Sprache ist allgegenwärtig.
An ein freies Übernachten war selbst in der Gruppe nicht zu denken. Alle, die wir auf dem Weg nach Murmansk nach Campingplätzen o.ä. gefragt haben, waren verschlossen bis angsteinflössend...


Die kleinen Siedlungen auf dem Weg haben mein Gefühl auch nicht gebessert...
Alles zerschossen, verfallen und einfach hmm.. ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll... elend?


Müde, spät, erschöpft und mit schwirrendem Kopf kamen wir dann in Murmansk an...


... und haben um 2 Uhr morgens das erste und hoffentlich letzte Hotelzimmer mit bewachtem Parkplatz auf unserer Tour bezogen.


Das einzige Highlight waren unsere wirklich netten Bondgirls :-)
(auch eine Challenge)...


...und eine atemberaubende Dämmung!


5 Kommentare:

  1. Es gibt bis auf die fröhlichen gesichter wirklich nur wenig lichtblicke sieht echt trostlos aus, so ein reiches land sagte man früher... Euch gutes Ankommen Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Russland... ein Land mit so viel Geschichte und vielleicht zeigen Volkslieder auch gut, wie sich die Seele der Menschen fühlt. Hört man russische Lieder, schwingt immer ein bisschen Melancholie mit, auch bei den russischen Komponisten. Ist eben ein weites Land mit vielen Bodenschätzen, aber ich denke, daß der Russe selbst ein gastfreudlicher Mensch ist, der gerne feiert und auftischt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann euch so gut verstehen. Ich war ein paar Mal vom Geschäft aus IN Russland und jedes Mal die Anspannung beim Zoll. Sich frei in der Stadt bewegen wie in andern Ländern? Fehlanzeige. Ganz merkwürdig! Aber ihr seid ja sicherlich bald wieder durch.
    Ich drücke euch weiterhin die Daumen
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,
    ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr schon seit ein paar Tagen unterwegs seid. Ich habe gerade eure Reiseberichte gelesen und bin nur am Staunen: So wunderschön, was ihr erlebt. Ich hoffe, ihr findet noch Gefallen an Russland und kommt gut durch.
    Sicher gibt es morgen dann einen neuen Bericht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Schade, ich komme erst jetzt zum Nachlesen. Das ist wirklich schade, dass ihr dort so schlechte Stimmung um euch herum hattet.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen