Samstag, 23. Juni 2018

Tag 6 Finnmark wir kommen

Nach der Party ist vor der P... ääh ...vor der neuen Strecke.
Es war eher bedeckt und wir waren froh, dass wir das schöne Wetter gestern genutzt hatten.


Der erste Weg führte uns in den Supermarkt um etwas gegen das Katzenvieh auf dem Kopf zu machen...
Nee Spass! Wir waren zwar etwas geschlaucht aber wir sind ja auch keine 18 mehr...die Dosen sehen einfach zu cool aus und mussten deswegen mit...


Aber Kaffee musste für den Herrn des Autos einfach sein.
Elvis schmollt auch immer noch wegen des Stinkefischs... oder was soll das werden? Ich werde wohl mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden müssen ;-)


Aber nun zu unserem Highlight!!!
Vor einem Jahr auf der Hurtigruten Tour auf dem denkmalgeschützten Schiff "Loften" hatte ich (Susanne) mich total in den dort ausgestellten Marmælen verguckt...
Ein Marmælen ist der gute Geist der nordwegischen Fischer. Holt man dieses Mischung aus Fisch und Männchen mit dem Fang an Bord sollte man ihn gut behandeln, in einen warmen Strumpf (oder ähnliches) hüllen und seinem Rat gut zuhören, um ihn dann wieder in die Freiheit des Meeres zu entlassen. So bringt er Glück und Gesundheit für den Fischer und seine Familie.
Leider konnte uns niemand sagen, wo wir denn so ein Kerlchen bekommen könnten...
Tja, aber Hnnerk hat es nicht vergessen und nun über ein Jahr geforscht und recherchiert und tadaaaa darf ich vorstellen: Arthur der Vater unseres neuen Familiezuwachses!!!!
Er ist sooooooo ein toller Mensch
Ich hätte ihn knutschen können!!!!


Unser Marmælen...
Ich bin völlig verliebt!!!


Falls ihr unsere Tour auch mittrackt habt ihr euch sichlich schon über dieses hin und hergefahre gewundert, oder?
Jetzt wisst ihr warum :-)


Wir hätten Stunden bei Arthur bleiben mögen, aber wir mussten ja zurück auf die Piste...


Vorbei an diesem Prachtstück...


:-) Imposant, oder?


Nach laaaangen Stunden waren wir dann auch in Tromsø und konnten es nicht lassen an der Eismeer-Kathedrale ein Foto zu schießen.
Leider war sie geschlossen wegen einer Konzert-Probe...


Kong Gustaf hat sich natürlich auch mit aufs Bild geschlichen...


So fertig wie wir auf den Bildern aussehen waren wir auch... und so haben wir beschlossen dass es für das Klima im Auto gut ist, wenn wir nicht mehr sooo lange fahren und dann ein Nachtlager suchen...
Tja, aber dann lief es sehr gut und wir machten doch noch Strecke, so dass wir um 1 (!!) Uhr in der Frühe (oder Späte?) dann hier bei Rotsund am Lyngen Fjord landeten und den Grill fürs Abendessen (!) anschmissen...
*lach*


Um es kurz zu machen... wir haben geschlafen wie Tote...
Diese Ralley verlangt echt viel von einem ab!

3 Kommentare:

  1. Eh.... das ist LIEBE!
    Und mit Eurem knuffigen Marmælen seid Ihr hoffentlich für den Rest der Strecke gut geschützt. Ich bin gespannt auf Euren Bericht vom russischen Grenzübergang, sieht im Moment so aus, als seid Ihr dorthin unterwegs.
    LG auch an den wie's scheint besten Mann der Welt!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ich lese jeden Tag euren Blog. Ich bin ganz begeistert von eurer Reise. freue mich wenn es einen neuen Bericht gibt. Toll was ihr so alles macht. Ich wünsche euch gutes durchkommen und kommt gesund wieder nach Hause. Liebe Grüße Heidi ohne Blog.

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Sache, das ist echt genial von deinem Mann. Für heute wünsche ich euch gute Fahrt und schöne Augenblicke.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen